Gartenkolonie Loraberg
Herzlich willkommen bei der Gartenkolonie Loraberg

Gegründet 1898 gehört die Gartenkolonie Loraberg zu den ältesten Kleingartenkolonien in Neukölln. Obwohl wir zu den kleineren Kolonien gehören, sind unsere Gärten seit Generation ein Ort der Erholung und der Begegnung für viele Familien und deren Freunde. Im Grünen erfahren hier schon die Kinder vieles über die Natur und können bestaunen, wie Blumen, Obst und Gemüse wachsen.

Es gibt bei uns eine große Vielfalt an Pflanzen- und vor allem auch Baumsorten – manche sind so selten, dass sie nicht mehr in der landwirtschaftlichen Nutzung, sondern nur noch in Kleingärten zu finden sind. Auch eine große Anzahl an Vögeln, Bienen und Igeln finden in unserer Kolonie ein Zuhause.

Die Kleingärten in Zahlen und Fakten (Grafik: C. Nauhaus, F. Bartel, J. Schneider / Tagesspiegel)