Gartenkolonie Loraberg
Aktuelle Nachrichten und Hinweise

In der Corona-Krise gilt:

Verteidigung ist der beste Angriff!

Haltet Abstand. Vermeidet unnötige Kontakte. Nehmt Rücksicht auf einander.

Aktuelle Entwicklungen in Neukölln | Lagebericht Berlin und Corona-Ampel | rbb24

 

Pop-Up-Impfaktion

Am 16.07.2021 findet auf dem Herrmannplatz, 10 – 17 Uhr, eine Pop-Up-Impfaktion statt.

  • kostenlos
  • ohne Termin
  • unabhängig vom Wohnort
  • ab 18 Jahren
  • mit individueller ärztlicher Beratung
  • mit Moderna oder Johnson & Johnson
  • mit digitalem Impfnachweis
  • amtliches Ausweisdokument ist erforderlich

Brauche ich eine Zweitimpfung?

Im Falle einer Impfung mit Moderna erhalten Sie einen Termin für Ihre Zweitimpfung im Gesundheitsamt Neukölln.

Bei einer Impfung mit Johnson & Johnson ist kein zweiter Impftermin erforderlich.

https://www.berlin.de/ba-neukoelln/corona/pop-up-impfaktion-1106384.php


Weitere Informationen zu Impfaktionen findet ihr hier:

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/07/corona-impfen-termin-moderna-johnson-biontech-parkplatz-bvg.html

 

Schwerpunktimpfung gegen Corona

Vom 14. bis 16. Mai finden Schwerpunktimpfungen gegen Corona in unserem Kiez statt.

 

Mit Test zum Fest

Ostern steht vor der Tür und viele von uns möchten wahrscheinlich ihre Verwandten und Freunde besuchen. Damit dieses Osterfest zusätzlich zu den geltenden Vorsichtsmaßnahmen möglichst sicher ist, kann man sich vor einem Treffen testen lassen. Jedem steht einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest zu. Dieser "gilt" nur für den Tag der Testung. Wir haben für euch Informationen gesammelt, wo ihr euch testen lassen könnt. Bitte schaut bei den Teststandorten nach, wie sie im einzelnen organisiert sind; bei manchen kann man einen festen Termin buchen, bei anderen kann man ohne Termin vorbeikommen.

Standorte in der Nähe:
https://schnelltestberlin.de/neukoelln
https://www.forum-apotheke.de
https://schnell.coronatest.de
https://www.aerticket.de/de/unternehmen/corona-schnelltestzentrum-bei-aerticket-in-berlin-kreuzberg
https://www.corona-schnelltest-kreuzberg.de

Überblick über alle Standorte in Berlin:
https://test-to-go.berlin/testzentren-und-teststellen
https://www.berlin.de/corona/testzentren/#schnelltests

 

Bezirkshaushaltsplan, Aktionsfonds und Kiezblock

Hier ein Hinweis von unseren Freund*innen vom Quartiersmanagement Harzer Straße zu den Themen Bezirkshaushaltsplan, Aktionsfonds und Kiezblock.

 

Luca: der neue Hit der Fanta 4

"Ist es die da, die da, die da oder die da?" Diese Frage stellen sich die Mitarbeiter*innen der Gesundheitsämter den ganzen Tag, wenn es darum geht, Kontaktpersonen zu ermitteln. Nach der Corona-Warn-App der Bundes hat der Berliner Senat heute endlich entschieden, die Luca-App zukünftig mit den jeweiligen Gesundheitsämtern zu vernetzen, damit diese eine effizientere Kontaktnachverfolgung erbringen können.

Luca-App - Loraberg

 

Gartenfreund - gedruckt oder digital

Das Magazin "Der Gartenfreund" wird euch standardmäßig jeden Monat mit der Post zugeschickt. Wer möchte, kann sich alternativ die digitale Ausgabe als E-Paper per E-Mail zuschicken lassen. So spart man Papier ein und für den CO2-Fußabdruck ist es auch besser. Ihr könnt dafür einfach im internen Bereich auf unserer Webseite unter "Sonstiges" euer Abonnement umstellen. Ihr könnt diese Änderung jederzeit wieder rückgängig machen. Wer weiterhin eine gedruckte Ausgabe erhalten möchte, braucht nichts zu machen.

 

Bye-bye WhatsApp, hallo Signal

Wie ihr in den Medien vielleicht schon mitbekommen habt, ändert WhatsApp bald seine Datenschutzrichtlinien. Diese sind zwar in der EU etwas abgemildert, aber sie geben trotzdem erneut Anlass zur Sorge um die Sicherheit der Daten. Da es uns die wichtig ist, sorgsam mit euren Daten umzugehen, haben wir uns entschieden, eine Loraberg-Gruppe in der Messenger-App Signal zu gründen.

 

Sprechstunden 2021

Liebe Gartenfreunde,

damit nicht zu viele Personen auf dem Vereinsplatz zusammenkommen und wir den nötigen Abstand einhalten können, findet die Sprechstunde mit dem Vorstand in diesem Jahr ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe statt (s. Termine). Bitte stellt uns bis spätestens drei Tage vorher eine Anfrage. Beim Termin ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Keine Anfragen zu Bewerbungen während der Sprechstunde! Bitte beachtet die Informationen zur Bewerbung.

 

Impfung gegen Corona

Der erste Impfstoff gegen das Coronavirus wurde zugelassen. Wir legen jedem ans Herz, sich impfen zu lassen. Die Impfung ist der beste Schutz gegen einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung und der Weg heraus aus den Einschränkungen, die durch die Pandemie entstanden sind.

Die Terminvergabe erfolgt aktuell nur nach schriftlicher Einladung per Brief durch den Berliner Senat bzw. durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, wenn ihr zu einer der drei priorisierten Gruppen gehört (s.u.). Alle Informationen zur Terminbuchung für Impfberechtigte sind in dem Schreiben enthalten. Es erfolgt keine Terminvergabe über die 116117.

Wir haben für euch ein paar Links gesammelt:

Informationen zum Impfen
https://www.zusammengegencorona.de/impfen

Priorisierung: Wer wird zuerst geimpft?
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c19749

Sicherheit der Impfung
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/so-sicher-ist-die-corona-schutzimpfung

Impfen in Berlin
https://www.berlin.de/corona/impfen

Häufige Fragen zum Impfen in Berlin
https://www.berlin.de/corona/impfen/faq

Überblick über die verschiedenen Impfstoffe
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88999296/weltweite-kandidaten-im-ueberblick-diese-corona-impfstoffe-sind-bereits-zugelassen.html

Häufige Fragen zum Zulassungsverfahren
https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.html

COVID-19-Praxen in Berlin (bei Verdacht auf Ansteckung)
https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/covid-19-praxen

Corona in Neukölln
https://www.berlin.de/ba-neukoelln/corona

 

Weihnachtsgrüße

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde, liebe Nachbarn,

wir wünschen euch, trotz der besonderen Umstände, ein ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest, ein frohes Chanukka, ein besinnliches Beisammensein mit euren Liebsten und einen guten, erholsamen Jahresausklang. Dieses Jahr war wie kein anderes - es hat uns allen viele Entbehrungen und Anstrengungen abverlangt.

Aber ab heute werden die Tage endlich wieder länger. Und genauso wie das Licht zurückkommt, so wird auch die Hoffnung auf ein besseres Morgen wieder stärker. Auch wenn noch einmal anstrengende Wochen auf uns zukommen, so gibt es auch Anlass für Zuversicht, dass wir durch Rücksichtnahme und Zusammenhalt und dank der Fortschritte in der Wissenschaft diese schwierigen Zeiten gemeinsam durchstehen.

Wir wünschen euch und euren Liebsten im neuen Jahr viel Erfolg, starke Nerven und vor allem Gesundheit.