Gartenkolonie Loraberg
Aktuelle Nachrichten und Hinweise

In der Corona-Krise gilt:

Verteidigung ist der beste Angriff!

Haltet Abstand. Vermeidet unnötige Kontakte. Nehmt Rücksicht auf einander.

Aktuelle Entwicklungen in Neukölln | Lagebericht Berlin und Corona-Ampel | rbb24

12.05.2019

Koloniefrühstück 2019

Nicht nur die Sonne hat gelacht! Am Samstag fand unser jährliches Koloniefrühstück statt. Bei Sonnenschein und guter Laune wurden viel leckeres Essen verputzt – der Mettigel musste als Erster dran glauben – und interessante Gespräche geführt. Im Namen aller Kolonisten bedanken wir uns herzlich bei Annika und Jasmin und allen großen und kleinen Helfern für den grandiosen Start in die Gartensaison!

25.11.2018

Neues vom Vorstand

Da Ingrid und Martin aus beruflichen Gründen leider von ihren Ämtern zurückgetreten sind, wurden auf der gestrigen Mitgliederversammlung Laura Leithold (1. Schriftführerin) und Daniel Winter (2. Vorstand) nachgewählt. Wir bedanken uns bei Ingrid und Martin für ihre Arbeit und wünschen Laura und Daniel viel Erfolg und Spaß bei ihrem Einsatz in den nächsten Zeiten.

12.09.2018

Angriff der Buchsbaumzünsler

Leider sind zur Zeit einige Buchsbäume in unserer Kolonie vom Buchsbaumzünsler befallen.

Weitere Informationen und wie man die kleinen Fressmonster bekämpfen kann, findet ihr beim Kleingartenverband Neukölln und unter www.buchsbaumzuensler.net

Raupe des Buchsbaumzünslers (Cydalima perspectalis) © Zerbor / Fotolia.com

03.08.2018

Gartenfibel

Liebe Lorabergerinnen und Loraberger,

wir planen, unsere eigene kleine Gartenfibel zu erstellen. Darin soll es nützliche Infos, Tipps und auch Rezepte für die eigenen Gartenerzeugnisse geben.

Dafür sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Bitte meldet euch unter newsletter@loraberg.de, wenn ihr mitmachen wollt.

17.06.2018

Ein Logo für unsere Kolonie

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wurde ein Logo für unsere Gartenkolonie gewählt. Es wird auf unseren Briefbögen, Visitenkarten, Schildern und vielem mehr zum Einsatz kommen.

Und so sieht es aus:

13.05.2018

Neues vom Vorstand

Liebe Lorabergerinnen und Loraberger!

Die neue Saison hat ja längst begonnen und wir hoffen, ihr habt eure Gärten in gutem Zustand vorgefunden und viel Freude und Kraft, dieses Jahr erneut mit dem Jäten, Hacken, Pflanzen und Säen zu beginnen.

06.10.2017

Sturm Xavier

Am 06.10.2017 zog das Sturmtief Xavier über Berlin und hat vor allem in der Nachbarschaft unserer Kolonie Schäden hinterlassen. Hier noch ein Bild zum Rückblick aus der Brockenstraße, dass unser Vorstand Marion beim Rundgang am Tag darauf direkt aufgenommen hatte. 

Wir hoffen, dass 2018 in diesem Sinne etwas weniger stürmisch ausfällt!

28.09.2017

Wasser abstellen

Am Samstag, 28.10.2017, wird in der Kolonie ab 10.00 Uhr das Wasser abgestellt!

Es handelt sich um einen Pflichttermin für alle Kolonisten. Bitte seid pünktlich auf euren Parzellen und haltet euch für unsere Wasserwärte zur Verfügung!

Falls ihr an dem Termin nicht persönlich anwesend sein könnt, organisiert bitte vorausschauend eine Vertretung, die über alles bescheid weiß und das Abstellen mit den Wasserwärten für euch übernehmen kann. Bitte informiert darüber auch die Wasserwärte oder den Vorstand.

Wie immer solltet ihr vorbereitend sicherstellen, dass der Hauptwasserhahn und alle anderen Wasserhähne in euren Gärten frei und gut zu erreichen sind, könnt vorab bereits euren Wasserstand an eurem Zähler für euch notieren und solltet überprüfen, dass nach der Abstellung alle Hähne offen sind, damit in den Leitungen kein Wasser mehr stehen kann (Gefahr von Wasserschäden und Rohrbrüchen!).