Gartenkolonie Loraberg
Termine unserer Kolonie und aus dem Harzer Kiez
25
Okt

Sonntag 14:00 Treffpunkt: vor dem Nahkauf

Rettet das Ufer - Pflanzaktion

Hier ein Hinweis von unseren Freund*innen vom Harzer Kiez:

Liebe Nachbar*innen,

im Rahmen des Kiezprojektes "Rettet das Ufer" haben wir im Frühjahr bereits Schilder am Kanal aufgehängt, die darauf aufmerksam machen sollen, das Ufer nicht querfeldein, sondern über die Treppen zu betreten, nur auf dem Betonrand zu sitzen und jeglichen Müll wieder mitzunehmen. Dies dient dem Erhalt des Ufers, so wir es kennen und lieben.

Am Sonntag, 25.10., wollen wir das Ufer zusätzlich bepflanzen, damit dieses vor Erosion geschützt wird. Dafür haben wir tiefwurzelnde Pflanzen besorgt.

  • Start: 14 Uhr
  • Treffpunkt: vorm Nahkauf
  • Mitbringen: Mund-Nasen-Schutz, Gartenhandschuhe, Schaufel und was man sonst zum Pflanzen braucht.

Hygiene- und Abstandsregeln

  • Kommt nur, wenn ihr gesund seid. Bei Symptomen wie Fieber, Husten etc. bleibt bitte unbedingt zu Hause.
  • Haltet mindestens 1,5 Meter Abstand zu allen, die nicht zu eurem Haushalt gehören.
  • Bringt einen Mund-Nasen-Schutz mit und benutzt diesen, wenn ihr den Abstand nicht einhalten könnt.
  • Bitte vermeidet, euch ins Gesicht zu fassen.
  • Niest und hustet in eure Armbeuge oder ein Taschentuch.

Wir freuen uns auf euch!


Ansprechpartnerin in der Kolonie ist Johanna (P. 26). Wir freuen uns, wenn sich viele Gärtner*innen an der Aktion beteiligen.

14
Nov

Samstag 11:00–13:00   Pflichttermin

Wasserabstellen

Das Wasser wird am Samstag, 14.11. abgestellt.

11 Uhr: Der Haupthahn wird abgestellt. Ich könnt dann das restliche Wasser aus euren Rohren ablaufen lassen. Die Wasserwarte gehen rum und schreiben eure Zählerstände auf. Bitte bleibt vor Ort, bis sie bei euch waren.

12 Uhr: Wichtig: Schließt euren Hauptwasserhahn! Um das Wasserleck zu finden, werden wir das Wasser in der nächsten Zeit zwischendurch wieder anstellen müssen. Wenn ihr also keine Überschwemmung bei euch haben möchtet, müsst ihr eure Hähne bis auf Weiteres schließen. Wir geben euch Bescheid, wenn ihr die Hähne für den Winter wieder öffnen könnt (Termin noch unbekannt).

Beim letzten Abstelltermin waren manche nicht anwesend; bei diesen werden wir dieses Jahr die Abwasserkontrolle nachholen. Wenn ihr noch ein Dichtheitszertifikat nachreichen musstet, haltet dieses bitte bereit.

Grundsätzlich bitten wir alle, euch an die AHA-Regeln zu halten.

Änderungen vorbehalten. Bitte beachtet auch die Aushänge.