Gartenkolonie Loraberg
Aktuelle Nachrichten und Hinweise

In der Corona-Krise gilt:

Verteidigung ist der beste Angriff!

Haltet Abstand. Vermeidet unnötige Kontakte. Nehmt Rücksicht auf einander.

Aktuelle Entwicklungen in Neukölln | Lagebericht Berlin und Corona-Ampel | rbb24

15.03.2020

Tipp: Home-Office / Cloud / Digitalisierung

Wahrscheinlich müssen auch von euch viele zur Zeit von zuhause aus arbeiten. Wir haben einen praktischen - technischen - Tipp für euch.

14.03.2020

Nachbarschaftliche Hilfe

Im Moment herrscht viel Unsicherheit wegen des Corona-Virus. Gerade ältere Mitmenschen haben Angst, sich anzustecken, und sollten zur Zeit besser zuhause bleiben.

Wir möchten euch, besonders die jüngeren Gärtnerinnen und Gärtner, daher ermutigen, eure Hilfe anzubieten. Diese kann darin bestehen, dass man für die Nachbarn Einkäufe oder kleinere Besorgungen tätigt, wie zum Beispiel Medikamente in der Apotheke abzuholen.

Bitte gebt uns Bescheid, dann werden wir euren Kontakt bei Bedarf weiterleiten.

Wer Unterstützung braucht - egal wie alt -, kann sich gerne bei uns und seinem Gartennachbarn melden. Man muss sich nicht schämen, Hilfe anzunehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns alle solidarisch zeigen. Zeigen wir, dass wir eine starke Gemeinschaft sind, die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält!

Vielen, vielen Dank!

PS: Speziell für SeniorInnen gibt es eine Telefonseelsorge:
0800 4 70 80 90
www.silbernetz.org

21.02.2020

Traumkiez 2044: Wie wollen wir leben!

In der Zukunftswerkstatt "Traumkiez 2044 - wie wollen wir leben!" untersuchen Kinder der Hans-Fallada-Schule in Berlin-Neukölln wie Stadt funktioniert; und lernen ihr Umfeld zu erfassen als formbaren Ort, auf dessen Entwicklung auch sie ein gewichtiges, gesetzlich verankertes Mitspracherecht haben.

19.02.2020

Ein Dach für den Vereinsplatz

Wie auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, soll diese Saison das Dach für den Vereinsplatz gebaut werden. Wie gewünscht ist hier nun eine Skizze für das Vorhaben. Ein paar Details müssen noch geklärt werden (z. B. Anzahl der Balken), aber so in etwa soll es aussehen. Die Außenseiten sollen nach Bedarf mit Zeltplanen bespannt/behangen werden. Der bepflasterte Bereich soll als Grillplatz genutzt werden.

17.02.2020

Eine Robbe für alle

Wir überlegen, ob wir eine Robbe mieten wollen, um Sachen zur BSR zu bringen. Wenn ihr auch etwas habt, das ihr entsorgen wollt, können wir dies gemeinsam machen. Bitte gebt uns bis zum Wasseranstellen Bescheid, ob/was/wieviel ihr entsorgen wollt. Die Kosten werden wir uns dann entsprechend teilen.

21.01.2020

Gartenkalender

Schon vor Beginn der offiziellen Saison kann man im Garten einiges machen. Aber wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt z. B. zum Aussähen, Einpflanzen oder Schneiden? Wir haben euch ein paar Webseiten herausgesucht, auf denen ihr nützliche Tipps findet.

https://www.gartenjournal.net/saee-und-erntekalender

https://www.bauundhobby.ch/ratgeber/garten/gartenkalender.html

https://www.pflanzen-koelle.de/ratgeber/gartenlexikon/gartenkalender

http://www.gartenmonat.de