Gartenkolonie Loraberg
Gartenkolonie Loraberg
Aktuelles
12. März 2020
 

Vorichtsmaßnahmen gegen Corona

Liebe Lorabergerinnen und Loraberger, liebe Freunde der Kolonie,

da leider auch in Berlin das Corona-Virus seine Kreise zieht, werden wir in dieser Saison Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen. Es gibt zwar zum Glück noch keinen Ansteckungsfall in unserer Kolonie, aber es gilt, besonders die älteren Gärtnerinnen und Gärtner zu schützen.

Das Wasseranstellen ist in diesem Jahr kein Pflichttermin!

Das Wasser wird zwar wie geplant am 21.03. um 10 Uhr angestellt, ihr müsst jedoch nicht anwesend sein und wir werden keine Runde durch die Kolonie machen. Damit es in euren Gärten und Lauben keine Überschwemmungen gibt, bitten wir euch, rechtzeitig vorher eure (Haupt)Wasserhähne zu schließen. Gerade älteren Semestern empfehlen wir, lieber eure Kinder oder Enkelkinder dies erledigen zu lassen. Bitte haltet zu euren Gartennachbarn mindestens 2 m Abstand.

Wir werden euch darüber informieren, ob und wann in dieser Saison Gemeinschaftsveranstaltungen stattfinden. Wir müssen abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Wir haben ja eine wichtige Mitgliederversammlung (Vorstandswahl) dieses Jahr, aber wann und wie wir diese durchführen werden, ist zur Zeit noch offen. Wir wollen kein Risiko eingehen. Die regulären Sprechstunden mit dem Vorstand fallen daher in diesem Jahr aus. Am besten erreicht ihr uns per E-Mail. Wir stehen im Kontakt mit dem Bezirksverband, um zu besprechen, wie wir mit dieser Ausnahmesituation am besten umgehen.

Wir setzen auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Dazu gehört auch, dass es wohl besser ist, in dieser Saison auf Grillfeste und Feiern zu verzichten. Es geht nicht nur um eure Gesundheit, sondern auch um die eurer Mitmenschen. Wir haben in unserer Kolonie viele GärtnerInnen, die zu den besonders gefährdeten Gruppen gehören. Es gibt keinen Grund zur Panik, aber Vorsicht und Rücksicht sind geboten.

Ansonsten gilt das, was sowieso gilt: Regelmäßig und gründlich die Hände waschen, mit euren Mitmenschen auf Abstand bleiben und vorerst Menschenansammlungen meiden.

Links zum Thema Corona