Gartenkolonie Loraberg
Aktuelles
17. März 2020
 

Links zum Thema Corona

Für den Fall der Fälle

Wir haben für euch ein Formular erstellt, auf welchem ihr eure Gesundheitsinformationen eintragen könnt (elektronisch ausfüllbar). So habt ihr die wichtigen Informationen im Fall der Fälle griffbereit. Bitte gebt dieses Formular auch an Freunde weiter und druckt es für eure Eltern und Großeltern aus. Bitte schickt es nicht an uns zurück - es ist für eure privaten Unterlagen. Wir hoffen, dass ihr das Formular nicht braucht, aber sicher ist sicher.

Meine Gesundheitsinformationen - Corona

Telefonnummern bei Problemen zuhause

Kinder- und Jugendtelefon, Nummer gegen Kummer: 116 111
Elterntelefon: 0800 111 0 550
Berliner Hotline Kinderschutz: 030 610066
Telefonseelsorge für Erwachsene: 0800 111 0 111
Telefonseelsorge für SeniorInnen: 0800 4 70 80 90

Familienbrief Corona (PDF)

Verhaltensempfehlung

Hygienetipps

Fake News

In den "sozialen" Netzwerken und auch in privaten Whatsapp-Gruppen werden zur Zeit viele falsche Informationen und absurde Ratschläge verbreitet. Im "besten" Fall macht ihr euch und eure Mitmenschen unnötig panisch, im schlimmsten Fall wiegt ihr euch und eure Freunde in falscher Sicherheit, was zu noch mehr Ansteckungen führen kann. Wir bitten euch daher, keine Informationen aus dubiosen, unbestätigten oder reißerischen Quellen weiterzuleiten.

Correctiv - Faktencheck
Mimika - Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch
ZDF Spezial: "Coronavirus: Fakt oder Fake - Was stimmt?" mit Harald Lesch (Youtube)
Phoenix Runde: "Die Corona-Krise – Was tun gegen Panikmache und Fake News?"
Terra X: "Corona: Was weiß die Wissenschaft?" mit Harald Lesch (Youtube)

Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Vielen Dank an alle, die uns auf Links aufmerksam gemacht haben.