Gartenkolonie Loraberg
Gartenkolonie Loraberg
Aktuelles
15. März 2020
 

Tipp: Home-Office / Cloud / Digitalisierung

Wahrscheinlich müssen auch von euch viele zur Zeit von zuhause aus arbeiten. Was die rechtliche und wirtschaftliche Lage angeht, ist gerade viel im Wandel. Wir haben hier für euch aber einen ganz praktischen - technischen - Tipp.

Die aktuelle Lage bringt im Beruf große Herausforderungen; Stichkpunkte neben Kinderbetreuung sind Home-Office und Digitalisierung. Manche Unternehmen sind gut aufgestellt, andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Wir möchten euch daher Nextcloud kurz vorstellen. Es handelt sich dabei um ein kostenfreies Open-Source-System, mit welchem man seinen eigenen Cloud-Dienst betreiben kann. Viele Webseitenhoster bieten auch eine einfache 1-Click-Installation an.

Da das System auf dem eigenen (Web)Server liegt, hat es den großen Vorteil, dass man die volle Kontrolle hat und auf Drittanbieter verzichten kann. Die bereits vorhandenen Sicherheitseinstellungen (z. B. Verschlüsselungen) können übernommen und ggf. erweitert werden. Man kann Benutzer und Gruppen anlegen und diesen dezidierte Zugangsberechtigungen zuweisen. Da Nextcloud selber keine Daten fischt, ist alles auch DSGVO-konform. Die Installation ist i. d. R. recht unkompliziert, man muss jedoch auf dem Server ein paar Einstellungen anpassen. Es gibt viele kostenlose Erweiterungen, die den Leistungsumfang stark erhöhen.

 

Kurzer Überblick der Funktionen:

  • Dateien/Ordner hoch-/herunterladen, intern/extern teilen, synchronisieren (wie Dropbox, Google Drive, Wetransfer)
  • Microsoft-Dokumente erstellen und bearbeiten (auch durch mehrere Nutzer im Team; wie MS Office 365, Google Docs)
  • Adressbuch, Kalender und Aufgaben verwalten und teilen
  • E-Mail-Zugriff auf bestehende Postfächer (Anbindung an Outlook möglich)
  • Umfragen, Abstimmungen und Terminvereinbarungen erfragen (wie Doodle)
  • Chat und Videokonferenzen (wie Skype)
  • Nachrichten-Messenger (wie Whatsapp)
  • Antivirusprogramm und Beschränkung bestimmter Dateitypen (z. B. ".exe")
  • Verschlagwortung von Dateien/Ordnern und Zuweisung an Nutzer/Gruppen
  • zentrale Bekanntmachungen/Ankündigungen an alle Nutzer oder einzelne Gruppen

 

Man kann also sein Büro in die Cloud verlegen und von überall darauf zugreifen. Das ist gerade bei der Teamarbeit von Vorteil, besonders vom Home-Office aus. Es gibt eine Reihe an Programmen, die man auf seinem Computer und seinen mobilen Geräten installieren kann, um alle Daten zu synchronisieren.

Offizielle Seite:
https://nextcloud.com/de/

 

Bitte gebt diesen Tipp weiter, auch an eure Chefinnen. In dieser Ausnahmesituation kann man jede Unterstützung gebrauchen.