Gartenkolonie Loraberg
Gartenkolonie Loraberg
Aktuelles
18. Februar 2022
 

Quartiersrat Harzer Kiez

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unsere Kolonie zusammen mit unserer Nachbarkolonie Harztal - Wilde Rose nun ein Mitglied im Quartiersrat des Harzer Kiezes ist.

Der Quartiersrat setzt sich zusammen aus Anwohnenden und deren gewählten Vertreter*innen (wie unser Mitglied Moritz) und Einrichtungen aus dem Harzer Kiez (wie die Hans-Fallada-Schule, der Spielplatz Wilde Rübe, KUBUS und das Fernheizwerk Neukölln), welche die Interessen unserer Nachbarschaft vertreten und sich für ein besseres Zusammenleben einsetzen.

Zusammen mit der Verwaltung und dem Quartiersmanagement Harzer Straße berät der Quartiersrat über die Bedarfe im Harzer Kiez und definiert daraus langfristige Ziele und Strategien für die Gebietsentwicklung. Diese werden in einem Konzept, dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK), festgehalten. Darüber hinaus entscheidet der Quartiersrat über die Verteilung von Projektgeldern, die seitens des Bundesprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ über den Projektfonds zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise können Projektideen, z. B. die Förderung interkultureller Nachbarschaftsarbeit, verbesserte Übergänge zwischen Kita, Schule und Beruf oder Projekte zur Umweltbildung, gesunden Ernährung und sozialen Beratung, finanziert werden. Das QM Harzer Straße hat uns in der Vergangenheit bereits unterstützt für unser Projekt "Jeder Apfel zählt", welches vom Kiezfond gefördert wurde.

Wir bedanken uns im Namen unserer Mitglieder herzlich beim Quartiersmanagement Harzer Straße und beim Bezirk für die Aufnahme in den Quartiersrat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die weitere Vernetzung mit unseren Nachbar*innen, um unseren Kiez und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.